1. Was ich nicht will

- und auch schon aus zeitlichen Gründen nicht kann, ist hier eine komplette oder möglichst komplette Literatursammlung anzubieten, die sich mit dem aktuellen Kampfhundethema befaßt. Ich halte es auch nicht für sinnvoll zum -zigsten mal z.B. eine Linkliste zu den einschlägigen Hundeverordnungen anzubieten, da gibt es schon genug Redundanz. Da sind andere viel berufener und haben die Arbeit schon geleistet.

2. Was ich will

Es kommt mir hier mehr darauf an, Texte wiederzugeben, die entweder - zum mindest teilweise - meine Meinung besonders treffen, oder über die ich mich besonders geärgert habe. Es wird damit eine sehr persönliche Sicht des Problems vermittelt, aber das ist auch Absicht. Ungeachtet dessen bin ich gerne bereit, auch weitere Meinungen/Texte hier aufzunehmen, wenn jemand das wünschen sollte. Überhaupt würde ich mich über ( fast ) jedes Echo oder jeden Beitrag zu diesen Seiten freuen.

3. Was ich noch sagen wollte...

Sie finden hier eine Rubrik Texte von Eileen. Dabei handelt es sich um Eileen Herdegen, die in Hamburg als freie Journalistin tätig ist und u.a. seit vielen Jahren als maßgebliche Redakteurin des dortigen Tierschutzmagazins gearbeitet hat. Wenn in diesen Texten von "der Süderstraße" die Rede ist, so ist damit die Adresse des Hamburger Tierheims gemeint. Bei ihr habe häufig das Gefühl, Eileen hat nichts anderes zu tun als sich hinzusetzen, um meine Meinung zum Ausdruck zu bringen.

Vier Jahre danach....es hat sich einiges getan...

und ich habe mich nun aufgerafft (17.11.2004), die lange fällige Überarbeitung der Homepage in Angriff zu nehmen. Dies soll vor allem auch in einer Erweiterung auf mein menschliches Umfeld geschehen, aber auch im Hundebereich haben Veränderungen stattgefunden. Nichts desto weniger bin ich der Meinung, daß das Thema `Kampfhunde´und `Rasselisten´nach wie vor aktuell ist, wenn sich auch die allgemeine Aufregung doch gelegt hat. Aus diesem Grund finde ich jedenfalls, daß die im Jahre 2000 von mir gesammelten Texte nichts an ihrer Aktualität eingebüßt haben und ich lasse sie deswegen auch weiter hier drin.